Marketing-Kommunikation
Die Leistungsversprechen von Produkten und Marken nähern sich immer mehr an. Damit werden sie für die ebenfalls deckungsgleichen Zielgruppen austauschbar. Wirksames Gegenmittel: Unternehmens- oder Produkt-Marke eigenständig positionieren und diese Positionierung kreativ, effizient und konsequent kommunizieren. Dazu muss „der Köder dem Fisch schmecken, nicht dem Angler“. Oft werden Werbekampagnen gefahren, die zwar den Entscheidern im Unternehmen gefallen, aber nur wenig Wirkung erzielen, weil sie an der Zielgruppe vorbeigehen.
Eine Werbeagentur lebt von Ihren Kunden. Darum bekommen viele Unternehmen die Werbung, „die sie verdienen“, aber nicht die Werbung, die sie im Markt bräuchten. In diesem Seminar erfahren Sie, was Werbung kann, was sie nicht kann und wie Sie an bessere Werbung kommen. Die Zukunft gehört den Mutigen!
Welche Inhalte dürfen Sie erwarten?
- Marketing-Kommunikation im Marketing-Mix
- Situationsanalyse. Wer bin ich? Was bin ich? Wo stehe ich und wo will ich hin?
- Von der Positionierung zum Werbekonzept
- Das Werbekonzept: Wem sage ich was, wie, wann, wo und womit?
- Wie vernetzte Kommunikation (offline und online) zu mehr Erfolg führt
- Die Macht der Idee und die Corporate Culture
- So sieht’s aus: die kreative Umsetzung
- Neue Erkenntnisse der Werbewirkung
- Low-Budget Werbung?!
- Neue Werbeformen (Guerilla Marketing und Co.)
- Auswahl der Werbeagentur, Leistungsbewertung, Honorierung
- Die Kampagne – immer nur so gut wie das Briefing
- Werbeerfolgskontrolle
Für welchen Teilnehmerkreis ist das Seminar wertvoll?
- Mitarbeiter mit Strategie- und Kommunikationsverantwortung in Unternehmen • Vertriebsmitarbeiter
- Produktmanager
- Werbe- und PR-Berater
Was Sie nach dem Seminar besser können?
- Werbung planen, entwickeln, umsetzen und beurteilen
- Werbeagenturen auswählen, führen und beurteilen und bezahlen
- Werbeerfolge oder -misserfolge realisieren
Wie viel Zeit wird benötigt?
- Kompaktseminar mit Diskussion und Praxisbeispielen 1 Tag + Übungen, Entwicklung von Copy-Strategien, Optimierung vorhandener Werbemittel im oder aus dem Seminar 2 Tage