Mitarbeiterführung
Mitarbeiter gekonnt anleiten, führen und motivieren.
Führungskräfte haben im Unternehmen eine wichtige Schlüsselfunktion: Sie sollen die Mitarbeiter motivieren und das Interesse des Unternehmens vertreten. Dabei befinden sie sich auch immer wieder in schwierigen Gesprächssituationen. Motivieren, Loben, Kritisieren, Konflikte lösen, mitarbeiterorientierte Kommunikation – dies sind die Herausforderungen für eine erfolgreiche Führungskraft.
Nutzen Sie das volle Potential Ihrer Mitarbeiter
Vorgesetzte sind dabei in besonderer Weise auf den erfolgreichen Umgang mit Menschen angewiesen. Das Seminar geht auf die Möglichkeiten und Grenzen der Führungsarbeit ein. Auf der Grundlage einer wertschätzenden Kommunikation, die aktiv im Seminar trainiert wird, entwickeln Sie ein modernes Selbstverständnis einer Führungskraft als Coach, Motivator und Anleiter. Praxisorientierte Techniken des Konfliktmanagements runden die Seminarreihe ab.
Welche Inhalte dürfen Sie erwarten?
Modul 1 „Kommunikation und Information“ als Basis erfolgreicher Teamarbeit
- Grundlagen der Kommunikation – Wirkung der Körpersprache und der Rhetorik
- Instrumente der Gesprächsführung: Positive Formulierungen – Aktives Zuhören
- Sie-Sprache statt Ich-Sprache – Drei Sprachebenen (Transaktionsanalyse)
- Fragearten und Anwendung „Wer fragt führt“
- Mitarbeitergespräche in verschiedenen Situationen führen
Modul 2 „Die Rolle der Führungskraft“
- Führungsstile und Führungstechniken; Vorbildfunktion – delegieren – Ziele definieren
- Erfolgreich führen vor einem multikulturellen Hintergrund
- Anforderungen und Mitarbeitererwartung – Selbstverständnis der Führungskraft
- Die vier Kompetenz-Arten
- Merkmale einer guten Führung – Führungsstile – Coaching – Schlüsselqualifikation
- Mit Absprachen, Zielvereinbarungen und Regelungen führen
Modul 3 „Motivation
- Psychologische Grundlagen
- Intrinsische und extrinsische Motivation
- Arbeitszufriedenheit, Bedürfnisse nach Maslow
- Herzberg-Studie
- KITA als negative Motivation – Individuelle Motivation nach der Bedürfnisanalyse
- 7 Regeln für ein gutes Betriebsklima
- Das Kritik-Gespräch
Modul 4 „Teamentwicklung“
- Wie funktioniert ein Team?
- Sozioprogramm
- Teamfähigkeit & Persönlichkeit
- Der Teamleiter
- Einwirken auf das individuelle Verhalten der Teamtmiglieder
- Feedback geben – Teamkollegen coachen
- Vor- und Nachteile Modul 5 „Zeit- und Selbstmanagement“
- Prioritäten setzen & Pareto – Prinzip
- Ziele setzen, verfolgen und erreichen
- Zeitverschwender und Zeitdiebe
- Arbeitsplatz-Organisation
Modul 5 „Zeit- und Selbstmanagement“
- Welcher Zeittyp bin ich?
- Prioritäten setzen & Pareto – Prinzip
- Ziele setzen, verfolgen und erreichen
- Zeitverschwender und Zeitdiebe
- Tagesplanung leicht gemacht
- Arbeitsplatz-Organisation
Modul 6 „Konflikmanagement“
- EQ & Sozialkompetenz
- Vorbeugen ist besser als streiten!
- Konflikterkennung, Eskalationsphasen
- Konfliktgespräche führen
- Problemlösungstechniken
- Mediation
Modul 7 „Die Führungskraft als Coach“
- Ziel des Coaching
- Empathie entwickeln
- Fragetechniken anwenden
- Coaching Methoden
Modul 8 „Gespräche trainieren“
- Einstellungsgespräch
- Beurteilungsgespräch
- Unterweisungen
- Zielvereinbarungsgespräch
- Krankenrückkehrgespräch
- Kritik-& Anerkennungsgespräch
- Small Talk
Für welchen Teilnehmerkreis ist das Seminar wertvoll?
- Führungskräfte und die, die es werden wollen in allen Ebenen
Was können Sie nach dem Seminar besser?
- Sie erfahren ein Bewusstsein zum Thema Führen
- Sie treten souverän auf.
- Sie verstehen Ihre Mitarbeiter besser.
- Sie führen Ihre Mitarbeiter-Gespräche zielorientierter.
- Sie motivieren& fördern Ihre Mitarbeiter noch mehr.
- Sie tragen wesentlich zum positiven Betriebsklima bei.
Wie viel Zeit wird benötigt?
- Kompaktseminar: 1 – 2 Tage pro Modul
- + aktives Training + individuelle Rollenspiele mit anschließendem Feedback: 2 – 3 Tage pro Modul