TEAMwork
Toll Ein Anderer Macht’s oder doch eine „leistungsfähige Gruppe“?
Eine Gruppe macht noch lange kein Team, sondern ist bloß eine Ansammlung von Individuen. Jedes Team muss sich finden, jedes Mitglied eine Rolle übernehmen und sich im Ganzen aufeinander einspielen. Erst dann kann es leistungsfähig agieren.
In diesem Seminar reflektieren wir unseren Standpunkt in der Gruppe, erlernen grundlegende fachliche Kenntnisse zur Team-Steuerung, analysieren gruppendynamische Prozesse und üben den Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen – auch in schwierigen Situationen. Wir beschäftigen uns mit Konflikten in der Teamarbeit. Wie können wir Krisen frühzeitig erkennen und bewältigen? Und …. welche Rolle spielt der Teamleiter?
Welche Inhalte erwarten Sie
- Grundlagen der Teamentwicklung
- Soziogramme, Menschentypen und Persönlichkeiten
- Was macht Teams erfolgreich? Woran scheitern viele?
- Unternehmenskultur und Teamfähigkeit – Wie teamfähig bin ich?
- Rahmenbedingungen für effiziente Teamarbeit
- Ihr Team und die Schnittstellen zu anderen Organisationseinheiten
- Rollenverteilung im Team
- Ohne Ziel ist jedes Arbeitsergebnis richtig
- Wie viel Führung braucht ein Team? – Der Teamleiter und seine Aufgaben
- Interne Kooperation und Kommunikation
- Konstruktives Feedback geben – Teammitglieder coachen
- Entscheidungsfindung im Team
- Problem- und Konfliktlösungen
METHODEN UND DURCHFÜHRUNG
Sie erleben und erlernen durch Trainerinput, in Einzel- und Gruppenarbeit sowie durch Rollenspiele alles Wichtige für Ihre Funktion als Teammitglied oder/und Teamleiter. Mit Hilfe von diversen Teamübungen, Fallarbeit, Coaching und Feedback steigern Sie nachhaltig Ihre Teamfähigkeit.